Vanessa Diaz Martin, ASZ Sendling München

„…Es war sehr rührend zu erleben, wie die Senioren beim Straßenfest trotz Regen mit Regenschirmen auf den Bänken saßen und miteinander lachten. Musik wurde auch gespielt und bei dieser schönen Stimmung hatten wir fast vergessen, dass der Himmel bewölkt und regnerisch war…Es war ein wunderschöner Tag, an dem mehr die Sonne in unseren Herzen als am Himmel schien!…“

„…Bei unserem Ausflug waren die Senioren alle sehr gut gelaunt und machten Witze…Freude und Spaß kennen eben kein Alter und sobald die Senioren lachten, wirkten sie 50 Jahre jünger und die Lebensfreude ist in diesem Moment stärker als ihre körperlichen Probleme…“

„…Diese Zeit mit den Senioren hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, jemanden zu haben, der bei allen Geschichten des Lebens bewußt zuhören kann und will und das Wissen, das man in all den Jahren gesammelt hat, aufnimmt…Ich habe erfahren, dass man mit 80 alles im Leben erlebt hat, dass man in Harmonie…lebt und dass es leider auch wichtig ist, Geld zu haben um sich eine gute Pflege zu leisten…Altern ist keine Krankheit, es ist ein Prozess, ein Teil des Lebens, und ich habe gelernt, dass man in jedem Lebensabschnitt trotzdem glücklich werden und Neues erleben kann…“