Natallia Aniskevich, Senioren- und Pflegeheim Vincentinum München

„…Ich war in der Zeit für zwei Seniorinnen, Frau K. und Frau D., zuständig. Das fand ich super, weil ich mich dadurch mehr auf ihre Bedürfnisse konzentrieren konnte… Da entwickelten sich Sympathien und schon bald wusste ich, was „meine“ Bewohnerinnen besonders mögen und was mit ihnen machbar ist… Alles in allem halte ich meinen Einsatz hier für sehr gut. Ich konnte eine Bindung zu beiden Seniorinnen aufbauen, sie freuten sich auf meinen Besuch. Es dauerte ein bisschen, bis ich den richtigen Zugang fand und ihre Wünsche entschlüsselte. Aber ich finde, es hat sich gelohnt, weil man dadurch die spannendsten Dinge, die einem im Alltag gar nicht zugänglich sein können, erfährt… Das mir entgegengebrachte Vertrauen und die Freiräume für meine Ideenentwicklung und Selbständigkeit wusste ich sehr zu schätzen.“