Angelika Kasperek, Seniorenheim Bürgerliches Heiliggeist-Spital Passau

„…Bei meiner Arbeit habe ich viele neue Erfahrungen sammeln dürfen und eine wirklich schöne Zeit mit den BewohnerInnen verbringen können….Ich habe gespürt, dass ich helfen konnte und mir Dankbarkeit von allen Seiten entgegengebracht wurde, …so dass ich sehr gerne dort war, weil ich genau vor Augen hatte, warum ich dort bin und warum ich das Ganze mache…“

„…Ich habe gemerkt, wie sehr sie sich freuen, beschäftigt zu werden und Kontakt zu einer jüngeren Person wie mir zu haben…dass die BewohnerInnen es schön fanden, dass jemand ihnen gespannt zuhört und nachfragt, sodass sie einen Teil ihrer Lebenserfahrung weitergeben können….Es ist ein tolles Gefühl, Menschen durch eine solche Kleinigkeit glücklicher zu machen, wobei man natürlich auch selbst von solchen tollen Erfahrungen profitiert und selbst Spaß hat…und so viel aus diesem Freiwilligendienst mitnimmt…man einerseits neben dem Studentendasein einen ganz anderen Einblick in einen ganz fremden Bereich – die Altenpflege, Krankheiten, wie Demenz etc. – bekommt und man andererseits sehr viel von den Senioren lernt, …Lebenseindrücke, die mir eine neue Sicht auf manche Dinge verschaffen.“

“ Es war eine sehr intensive und tolle Zeit und ich würde mich freuen, weiterhin dort aktiv zu bleiben…Ich finde das Stipendium eine ganz tolle Sache und hoffe, dass dies lange erhalten bleibt und noch viele dieser Beziehungen zwischen Jung und Alt fördert.“