Karoline Becker, Lebenszentrum Mitterteich

„…Alle BewohnerInnen haben es gemeinsam, dass sie sich sehr freuen und dankbar sind, wenn jemand Zeit für sie hat, sie und ihre Bedürfnisse wahrnimmt und ihnen zuhört. Häufig habe ich auch Tränen in den Augen der alten Menschen gesehen, wenn sie erzählen, dass sie Schmerzen haben, nicht mehr laufen können und vor allem nicht mehr nach Hause gehen können. Für die meisten alten Menschen ist es schwer, dies zu akzeptieren, was ich sehr gut nachvollziehen konnte…“

„…Der Besuch im Lebenszentrum war wieder eine sehr schöne Zeit. Mir hat der Kontakt mit den BewohnerInnen sehr viel Freude bereitet und ich war sehr gerne auf der offenen Station. Der Abschied ist mir dieses Mal sehr viel schwerer gefallen…Ich habe gemerkt, dass ich am liebsten bei ganz vielen BewohnerInnen gewesen wäre, um jedem einmal einen Spaziergang oder ein Gespräch zu ermöglichen…Die netten und herzlichen Begegnungen waren sehr bereichernd für mich und ich erinnere mich gerne an die gemeinsame Zeit zurück…“

„…Ohne das Dialog-Stipendium hätte ich nicht erfahren, dass mir die Arbeit mit älteren Menschen so viel Freude bereitet und mir auch gut liegt. Es hat mir die Türen in diesen Bereich geöffnet und ich kann mir sehr gut vorstellen, in diesem Arbeitsfeld zu arbeiten…“