Roman Kästel, Seniorenstift am Glasenweiher Bayreuth

„…Frau R. fühlte sich sichtlich wohl, von uns Stipendiaten umgeben zu sein und hatte keinerlei Probleme, das Gespräch zu führen….Sie ist für ihr Alter geistig bemerkenswert fit und was sie zu erzählen hatte, ist für mich ungemein interessant gewesen, denn sie ist eine Zeitzeugin jener Ereignisse, die unsere Geschichtsbücher wohl noch viele Jahrhunderte prägen. Meine Großeltern starben als ich noch sehr jung war, deshalb hatte ich zuvor nie die Möglichkeit, persönlich mit einem Zeitzeugen zu sprechen und meine eigenen Fragen zu stellen…“

„…Wenn ich zu Besuch komme, sieht man die Freude im Gesicht von Herrn K. Er schaut mich dann oft mit einem berührten Lächeln an und fragt: „Warum kommst du mich eigentlich besuchen? Ich weiß nicht, ob ich sowas für jemand anderen tun würde.“ „Genau deswegen!“ lautet in der Regel meine Antwort und ich weise ihn dann auf seine Freude als Grund für meine Besuche hin…“

„…Ich bewundere zutiefst was Solidaris mit dem Dialog-Stipendium auf die Beine gestellt hat. Ihr Umgang mit mir war von einer Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft geprägt, wie ich sie bisher selten erlebt habe. Ich bin dankbar, dass ich Teil eines solchen Projektes sein durfte und würde mich freuen, es …weiter unterstützen zu können….Es war und ist für mich eine Herzensangelegenheit.“