Katy Zillmann, Caritas Altenheim St. Korbinian Baldham

„…Wichtig war für mich, dass ich für die Pflegekräfte auch tatsächlich eine Entlastung darstellte… Ich hatte auch das Gefühl, dass das Pflegepersonal für die zusätzliche Unterstützung sehr dankbar war… Das Personal ist sehr knapp bemessen und Urlaub und Krankheit bringen das verbleibende Personal oft ganz schön ins Schwitzen… Die Bewohner nahmen mich sehr herzlich auf …“

„…Die vielen Gespräche haben mir auch gezeigt, was „Altenheim“ bedeutet: Für Senioren ist dies oft mit dem „letzten“ Umzug verbunden… Meiner Meinung nach, sollte das Ziel der Arbeit in einem Altenheim sein, die noch verbleibende Zeit der Senioren so lebendig wie möglich zu gestalten. Meine Zeit, die ich mit ihnen verbringen durfte, schien mir gleich umso wertvoller, da ich die Möglichkeit hatte, ihnen tatsächlich etwas zurückzugeben… Komplimente von Bewohnern, dass ich mit meinem Lächeln den Raum erhellen würde, klangen überhaupt nicht mehr kitschig, sondern zeigten mir, dass ich genau das Richtige tat, nämlich den Alltag der Senioren lebendiger und fröhlicher zu gestalten…“