Ottobrunn-Riemerling am 29.12.2023

Am 29.12.2023 wäre unser Gründer Georg Bauer 100 Jahre alt geworden. Vor beinahe 20 Jahren hat Georg zusammen mit seiner lieben Frau Monika die Solidaris gGmbH gegründet und das Solidaris Dialog-Stipendium ins Leben gerufen, das den Dialog und die Verbindung von Alter und Jugend, zwischen Jung und Alt fördert. Heute gedenken wir mit tiefem Respekt und aufrichtiger Dankbarkeit des 100. Geburtstags unseres lieben Georg. Mit seiner freundlichen und kommunikativen Persönlichkeit, seinem starken Willen, seiner Verbundenheit und seinem Einsatz für den Dialog zwischen Jung und Alt hat er unser Leben nachhaltig geprägt.

Georg war nicht nur ein großzügiger Mensch sondern auch eine inspirierende Persönlichkeit, die mit Leidenschaft und Hingabe die Idee des Dialogs zwischen Jung und Alt vorangetrieben hat. Sein Ziel war es stets, der Vereinsamung vieler alter Menschen in unserer Gesellschaft entgegenzuwirken, ihnen neue Perspektiven und Kontakte zu eröffnen und somit ihr Zugehörigkeitsgefühl zur Gemeinschaft zu stärken. Sein Vermächtnis, die gemeinnützige Gesellschaft Solidaris hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Dialog zwischen den Generationen anzuregen und zu fördern. Dabei steht die persönliche Begegnung von jungen Menschen und Senioren im Mittelpunkt.

Geboren wurde Georg am 29.12.1923 in München/Au. Georg war der letzte noch lebende Ministrant von der Einweihung von St. Otto durch Kardinal Faulhaber 1937. Georg wurde 1943 Soldat, später Offizier im Range eines Leutnants und 1945 mehrfach verwundet. Zu Kriegsende war er zuhause. Seitdem hat er keine Waffe mehr angefasst.

Anschließend ging er noch mal zur Schule und hat in zwei Jahren bis 1948 das Abitur nachgeholt. Anschließend hat er in München an der LMU Betriebswirtschaft studiert. Am 09.11.1948 wurde er bei der katholischen Studentenverbindung K.D.St.V. Aenania München rezipiert und war zuletzt der älteste lebende Aenane.

1962 war er Gründungsmitglied der K.D.St.V. Algovia Augsburg. Der Dachverband CV hatte für Georg immer eine besondere Bedeutung. Dort war er bis ins hohe Alter engagiert und in vielen Vereinen ehrenamtlich engagiert. Bis zuletzt traf er sich regelmäßig in Bad Bayersoien mit seinen „CVern“.

Im Februar 1961 hat er seine spätere Ehefrau Monika im Prinzregententheater kennengelernt. Sie arbeitete im Erzbischöflichen Ordinariat in München, er war inzwischen als Diplomkaufmann nach einem Ausflug in die Touristik zum Steuerberater geworden. Ihre Hochzeit feierten Monika und Georg am 18.08.1962 und waren seitdem ein glückliches und unzertrennliches Ehepaar, das sich in vierfältiger Weise charitativ engagiert hat. Dabei waren den beiden soziale Themen immer besonders wichtig. Sie orientierten sich am Bedarf und hatten dabei stets große Visionen.

So war Georg 2001 Gründungsmitglied des Hospizkreises Ottobrunn. Anschließend gründeten Georg und Monika Bauer das St. Georg Sozialwerk für Vormundschaftsbetreuung von älteren Menschen. Zudem war er Kassier im Vorstand des Altenheims Vincentinum in München.

2004 gründeten Georg und Monika ihr Lebenswerk die Solidaris gGmbH. Die gemeinnützige Organisation vergibt Dialog-Stipendien an Studierende, die sich in der Altenarbeit engagieren.

Georg war ein Mensch, der auch mit seinen 1,63m stets großes im Sinn hatte und der nie seinen Humor verlor. Seiner Studentenverbindung Aenania blieb Georg ein Leben lang treu und er besuchte, wo er nur konnte die Veranstaltungen auf dem Haus, der Aenanen-Hütte und den Aenanen Stammtisch im Cafe Arzmiller.

Ganz besonders wohl gefühlt hat sich Georg im Parkhotel Bad Bayersoin, das mit rund 60 Aufenthalten eine Art zweite Heimat geworden war. Unvergessen sind dort die Jahrestreffen der Solidaris, zu denen Georg in den letzten Jahren immer zu seinem Geburtstag eingeladen hatte. Stets war Georg aktiver und gerne gesehener Gast bei allen Veranstaltungen des Cartellverbandes am schönen Soier See.

Unser lieber Georg verstarb am 03.06.2019 in München nach kurzer, aber schmerzfreier Krankheit.

Möge dieser besondere Tag erfüllt sein von liebevollen Erinnerungen an Georg und dem Bewusstsein, dass sein Einfluss auf unser Wirken unvergänglich ist. Gemeinsam möchten wir Georgs Vermächtnis feiern und seine Werte und Ideen in die Zukunft tragen und noch viele Studentinnen und Studenten mit dem Dialog-Stipendium unterstützen!

In tiefer Dankbarkeit und Respekt,
Dein Team von Solidaris