Stipendiatin M. aus Kiel

„Dieses Semester war – wie auch schon das Vergangene- in jeglicher Hinsicht besonders. Beispielsweise bastelten wir an einem Vormittag einen sogenannten „Wunschbaum“. Aufgrund demenzieller oder anderer Erkrankungen wurden dafür bereits entsprechende Vorbereitungen getroffen. So konnten die Senioren und Seniorinnen vorgezeichnete Schablonen ausschneiden und nach einem bestimmten Schema falten. Dabei stand ich ihnen unterstützend zur Seite. Nach dem Ausschneiden und Falten habe ich gemeinsam mit den BewohnerInnen Wünsche zusammengetragen. Dabei wurden die verschiedensten Vorschläge wie beispielsweise Liebe, Gesundheit, Freude und viele weitere gemacht. All diese Wünsche schrieb ich dann im Beisein der BewohnerInnen auf die „Blätter“ des Wunschbaumes. Danach klebten wir sie auf eine große Leinwand und bauten daraus einen sehr schönen Wunschbaum, den wir später im Flur des Altenzentrums anbrachten. So können die BewohnerInnen den Wunschbaum mit vielen positiven Assoziationen tagtäglich im Vorbeigehen betrachten. Das gemeinsame Basteln hat mir viel Freude bereitet. Es ist immer wieder schön zu sehen, mit wie viel Elan sich die SeniorInnen in solche Aktivitäten mit einbringen. Und welchen Stellenwert die soziale Komponente neben der Pflege hat. Jedes Mal wird mir sehr viel Dankbarkeit entgegengebracht- sowohl von den SeniorInnen selbst als auch von den MitarbeiterInnen. Trotz gewisser Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie hat mir die Tätigkeit wieder viel Freude bereitet. Und gleichzeitig wird einem sowohl von den Senioren und Seniorinnen selbst als auch von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sehr viel Dankbarkeit entgegengebracht, welches mich immer wieder davon überzeugt, welch schönes und wertvolles Projekt das Solidaris-Stipendium ist. Vielen Dank, dass ich daran teilhaben darf!“