Stipendiatin L. aus Passau

„Die Besuche im Seniorenheim waren immer ein persönlicher Gewinn für mich und gleichzeitig für die Bewohnerinnen. Die Besuche haben mir neben dem Jurastudium einen tieferen Sinn gegeben und waren auch für mich eine schöne Auszeit. Ich wurde mit sehr vielen Themen konfrontiert, mit denen ich noch nie zuvor so intensive Berührungspunkte hatte: Themen wie das Sterben, der Tod, Familienschicksale, Kriegserlebnisse, Einsamkeit aber auch Lebensfreude, Dankbarkeit, Vitalität und Selbstzufriedenheit begegneten mir so unmittelbar wie fast noch nie zuvor. Ich bin daher sehr, sehr dankbar, dass es das Solidaris Dialog-Stipendium gibt, dessen Ziel es ist, die Generationen wieder näher miteinander zu verbinden. Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen: dies ist ein Gewinn für alle!“