Stipendiatin N. aus Pilsting

„Ich freute mich sehr, als ich erneut eine Zusage für das Solidaris Dialog- Stipendium erhalten habe. Bereits zum fünften Mal darf ich mich für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und für die Unterstützung gerade während der Pandemie. Da ich während meiner vorherigen Aufenthalte bereits Erfahrungen mit demenzerkrankten Senioren sammeln konnte, durfte ich in der Demenzabteilung einen kleinen Literaturkreis leiten. Außerdem fand am letzten Tag meines Aufenthaltes eine Andacht statt. Auch in den vergangenen Semestern hatte ich die Möglichkeit an Andachten teilzunehmen und auch dieses Mal war ich sehr begeistert. Der Gottesdienst im Altenheim ist etwas Besonderes und viele Bewohner scheinen dies ebenfalls zu schätzen. So erzählte mir eine Dame, dass sie hieraus Kraft und Motivation schöpfe, da sie Gott auch im Alter auf ihrem Lebensweg begleitet. Eine schöne Vorstellung, auf welche ich mich auch als junger Mensch gerne besinne. Alles in allem war die Tätigkeit im Seniorenheim sehr bereichernd für mich. Es war eine von vielen verschiedenen Spielen geprägte Zeit. Doch das Durchführen von Spielen regt bekanntlich die Kreativität und Fantasie an, gibt neue Denkanstöße und schafft dadurch Freiräume im Kopf. Gerade nach der pandemiebedingten sozialen Isolation tat nicht nur den Senioren, sondern auch mir die Begegnung sehr gut.“